Samstag, 27. Jänner 2007

Ab jetzt ist alles anders!!

Hannes ist in Singapore angekommen und verbringt die restlichen 3,5 Monate mit mir hier in Asien :)))

Ab nun gibts uns hier zu bestaunen:

Hier werdet Ihr ab nun immer up-to-date gehalten, und eins können wir jetzt schon versprechen: Es wird sich viel tun in der nächsten Zeit!

Wir freuen uns, wenn ihr reinschaut und auch mal den ein oder anderen Kommentar postet!

Alles Liebe und bis bald, Jaqueline & Hannes

Cultural & Heritage Tour

Ein bisschen Geschichte hat auch Singapur und das wollte uns die SMU gleich zeigen, in dem sie in der ersten Woche eine Tour de la Culture organisierte. Diese führte anfangs durch das muslimische Viertel, in dem wir die ersten Tage auch wohnten. Auf dem ersten Bild sieht man einen netten Skyscraper - dort befindet sich zum Beispiel die österreichische Botschaft.


















Wir lernten einiges über malayische Statussymbole

















und Pulverchen und Mittelchen für alle Zwecke.










Danach ging's nach Little India in den ältesten Tempel Singapurs und einige typische Läden mit tausenden Farben und Düften (oder sagen wir besser: Gerüchen).






Aha ...





Und wer ist denn das? Jaqui im Sari!




Wohnen und feiern in Singapur












An dieser Stelle sei auch mal unsere Bleibe hergezeigt. Hier der Beweis: Mein Koffer war der kleinste! Okay, beim Heimfliegen brauch ich drei von der Größe ...

Wir wohnen zwar nicht im Prunk, worauf die uns immer wieder mal besuchenden Kakerlaken hinweisen, aber immerhin haben wir es uns doch recht nett hergerichtet nachdem wir mit ganz viel Insektenspray angerückt sind. Leider kommen diese ungustiösen Zeitgenossen trotzdem immer wieder mal vorbei ...















Das ist unser Wohnzimmer. Die pinke Wand war's, die uns überzeugt hat - nur leider ist sie auf dem Foto nicht drauf.















Und wie gut sich unsere Wohnung zum Party feiern eignet, haben wir gestern auch erfahren. Hier die drei charmanten Gastgeberinnen:












Die ihre Gäste auch wirklich gut versorgten! Wir haben österreichisch aufgekocht: Schnitzel mit Kartoffelsalat und Palatschinken. Voilà!


































Nachdem wir so gut gekocht haben, waren auch alle glücklich und gut drauf, deshalb verschlug es uns nachher auch noch ins "zook", eine Disco gleich um die Ecke. Okay, richtig viel von der Disco sieht man hier leider nicht, aber ich hab keine gescheiteren Fotos ...


Mittwoch, 24. Jänner 2007

Shoppen bis zum Umfallen

Die Frauen in Singapur können sich glücklich schätzen. Shoppingmalls wohin das Auge reicht, Schuhe, Taschen, Schmuck - eben alles was frau zum Überleben braucht. Hier einige Bilder, die mehr sagen als tausend Worte ...







>>before and ganz spät in der Nacht after<<




Ach ja ... zum Studieren bin ich da!

Hier einige Fotos von der Singapore Management University. Warum ich fast nie drauf bin? Na weil ich mich gerade im hauseigenen Fitnesscenter abplage und danach in den kühlen Swimmingpool hüpfe … noch mehr Fotos folgen!






























Der 2. Trip >> Bangkok



Direkt zwei Tage danach (18.01. – 21.01.2007) nach Bangkok. Was soll ich sagen? Laut, dreckig, ständig Stau und dennoch sind alle relaxt, goldene Tempel und Slums, crazy Tuktuks und Limousinen, Nobelschneider und Billigramsch … für mich die Stadt der Kontraste! Hier will ich wieder her!
Bhuddas gabs an jeder Ecke zu kaufen, aber natürlich auch ganz ganz viele andere Dinge, zB hab ich mir ein Kleid schneidern lassen. Conclusio: Armes Geldtascherl ;(











alte Bekannte ...

Mädls auf Reisen - Phuket und Koh Phi Phi

Unser erster Trip führte uns nach Phuket (11.01. – 15.01.2007). Das war ja prinzipiell schon lange geplant, nur dass unsere Idee so großen Anklang unter den anderen Austauschstudierenden fand, konnten wir nicht erahnen. In Summe kamen dann 15 weitere Leute mit! Die erste Nacht verbrachten wir in Phuket Town - hier ein Nachtmarkt - soviel Zitronengras hab ich mein ganzes Leben lang noch nicht gesehen ...


Patong Beach (links) war enttäuschend, deshalb fuhren wir gleich weiter nach Koh Phi Phi.
Dort ließen wir es uns abends in der Hippies Bar am Strand gut gehen und schlürften günstige Cocktails mit extra Exotic-Flair!

















Eine neue Leidenschaft hab ich auch entdeckt! Das Schnorcheln.


Einfach genial wie viele bunte Fische und Korallenarten es hier zu entdecken gab. Sogar eine Tintenfischfamilie schwamm an mir vorbei! Und das direkt am Filmset von „The Beach“ mit Leonardo Di Caprio bei Phi Phi Lay.



Groovy New-Year-Party

Die erste Party ließ nicht lange auf sich warten – eh klar – Silvester stand unmittelbar bevor! Die perfekte Location war schnell gefunden: „The Siloso Beach Party – Asias’s Grooviest!“ Hier befinden wir uns gerade auf dem Weg nach Sentosa Island in der MRT - es ist 11:40 pm. Aber keine Angst, wir kamen rechtzeitig an! Die MTV-Party rockte ziemlich und mit ihre ganz viele kleine AsiatInnen.


Unter Ihnen – sechs etwas größere Dancingstars - aber nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die drei im Vordergrund sind wir drei Austrian Ladies - Jaqui, Tessa und Emily :)


Nasse Füße einmal anders ... zum Beispiel am Strand von Sentosa Island. Chic, nicht wahr?


Good Morning Singapore!

Mmmhhhh, mit einem leckeren Frühstück im Hostel „Sleepy Sams“ begann unser erster Tag (28.12.2006) in Singapur.

Die tollen Sachen auf dem Teller sind Toast mit traditionellem „Nonya Kaya“ (Kokosnussmarmelade mit Ei), Melone, Orangen und Dragonfruit. Wirklich eine (nahezu) hinreichende Entschädigung für die schlaflose Nacht!


Unser Hostel, in dem wir die ersten Nächte während unserer anstrengenden Wohnungssuche verbrachten, lag gleich in einem ganz besonderen Viertel von Singapur … das Gesang eines Muezzins machte regelmäßig darauf aufmerksam. Wir wohnten direkt neben der größten Moschee der Stadt in der Bussorah Street zwischen Arab Street und Bagdad Street.





















Hier noch einige Impressionen dieser einzigartigen Metropole mit ihren vielen Kontrasten - faszinierend!